Naben

Bei den Naben sind verschiedene Einbaumaße zu beachten, die zur Gabel bzw. zum Rahmen passen müssen:

Einbaumaße am VR:

  • 5 x 100 mm (klassischer Schnellspanner mit 5 mm Spannachse)
  • 9 x 100 mm (9mm RWS Spanner von DT Swiss – erlaubt die Verwendung einer 9mm Steckachse in jeder Gabel mit 9mm Ausfallenden)
  • 12 x 100 mm (Steckachsenmaß für Rennrad Vorderräder mit Scheibenbremsen)
  • 12 x 110 mm (boost Steckachsenmaß für Vorderräder an E-Gravelbikes; Focus und Specialized) – derzeit noch exotisch
  • 15 x 100 mm (auch QR-15 bezeichnet; Befestigung mit 15 mm Steckachse – diese ist immer gabelspezifisch)
  • 15 x 110 mm (boost VR; Befestigung mit gabelspezifischer 15 mm Steckachse; Naben sind generell nicht umrüstbar auf die alten, klassischen Steckachssysteme).
  • Torque Cap Endanschläge mit vergrößerter Auflagefläche für entsprechende Rock Shox Gabeln – werden von DT Swiss und Hope für die meisten Nabenmodelle angeboten (gibt es in 15 x 100 mm und 15 x 110 mm)
  • 20 x 110 mm boost (neues / zusätzliches VR boost-Einbaumass; Befestigung mit 20 mm Steackachse; Bremsscheibenposition ist nicht identisch mit dem alten 20×110 mm DH-Einbaumass!)
  • 20 x 110 mm klassisch / DH (Befestigung mit 20 mm Steckachse; ist hauptsächlich an 26″ und 27,5″ Enduro- und DH-Gabeln verbaut; Bremsscheibenposition ist nicht identisch mit 20×110 mm boost!)
  • Maverick 24 x 110 mm (nur für Maverick Gabeln; ist sehr exotisch)
  • Specialized 25 x 110 mm (nur an wenigen älteren Specialized Gabeln zu finden)
  • Fatbike – (135 mm und 150 mm) – mittlerweile ist 15 x 150 mm eine Art Standard

Einbaumaße am HR:

  • 5 x 130 mm (klassisches Rennradeinbaumaß für Schnellspanner mit 5 mm Spannachse)
  • 5 x 135 mm (klassisches MTB- und Trekkingrad-Einbaumaß für Schnellspanner mit 5 mm Spannachse)
  • 10 x 135 mm (DT RWS Thru Bolt System mit 10 mm Spannachse; ist passend an allen Rahmen mit Ausfallenden für klassische Schnellspanner; ist an vielen DT Swiss Naben, an Hope und Chris King iso Disc Naben umrüstbar)
  • 12 x 135 mm Steckachse (klassisches Steckachseneinbaumaß – mittlerweile fast vollständig verdrängt durch 12 x 142 mm)
  • 12 x 142 mm (Befestigung mit 12 mm Steckachse; passend für Rahmen mit Syntace X-12, Shimano E-Thru, Scott 12×142 oder Specialized 142+) – das Nabeneinbaumaß ist bei allen Systemen identisch – die Befestigungsachsen sind unterschiedlich – auch bei scheibengebremsten Rennrädern verwendet. Specialized 142+ hat zudem eine andere Kettenlinie. Viele Naben mit 135mm Einbaubreite sind auf 12 x 142 mm umrüstbar.
  • 12 x 150 mm (wird an einigen Enduro- und DH-Bikes eingesetzt)
  • 12 x 148 mm boost – an neuen MTBs sehr häufiges Einbaumaß (Naben lassen sich generell von den alten, klassischen Maßen nicht umrüsten oder adaptieren, da die Nabengehäuse breiter bauen)
  • 5 x 141 mm – exotisches Einbaumaß, welches mittlerweile aber von ein paar Herstellern verbaut wird. Es handelt sich um 12 x 148 mm boost-Naben, die mittels (5 x 135 mm) Schnellspann-Endanschlägen umgerüstet werden – problemlos möglich bei DT und Hope. 5 x 141 mm Naben können auch als Ersatz für 5 x 140 mm Tandem-Naben eingesetzt werden (die Bremsscheiben- und Freilaufposition sind passend)
  • 12 x 157 mm DH (kann bei den meisten 150 mm Naben durch Umbau auf X-12 Endanschläge umgerüstet werden)
  • 12 x 157 mm boost + oder SuperBoost – in der Regel größerer Flanschabstand als bei 12 x 157 DH (Postion der Bremsscheibe und Kassette ist identisch wie bei 12 x 157 mm DH Naben)
  • 12 x 165 mm (mittlerweile nur noch selten anzutreffendes Einbaumaß an DH-Bikes)
  • 5 x 140 mm und 5 x 145 mm (klassische Tandemeinbaumaße für Schnellspanner mit 5 mm Spannachse)
  • 5 x 160 mm (relativ seltenes Einbaumaß an Tandems – hauptsächlich Santana)
  • Fatbike  170/177 mm und 190/197 mm – hier hat sich noch kein Standard etabliert – beide Masse sind gängig

Bei Freiläufen gibt es an aktuellen Naben diese Varianten:

  • Shimano HG MTB (passend für Shimano MTB 8-11 speed, SRAM MTB 8-10 speed, Shimano oder SRAM Road 8-10 speed)
  • SRAM XD (passend für SRAM MTB 11/12 speed)
  • SRAM XDR (passend für SRAM XDR Road 12 speed; mit einem 1,85 mm Distanzring passen auch 11/12 speed SRAM XD-Kassetten)
  • Shimano HG Road 11/12-speed (passend für Shimano 11/12 speed Road oder SRAM Road 11 speed; mit einem 1,85 mm Distanzring passen auch Shimano oder SRAM 8-10 speed Kassetten)
  • Shimano Micro Spline 12-fach
  • Campagnolo Classic (kompatibel mit Campa 10/12 speed Kassetten) – passend für Abschlußritzel mit 11 oder mehr Zähnen
  • Campagnolo N3W – NEXT 3 WAYS (passend für Campa Ekar 13-fach Gruppe; optimiert für Campa 12/13 speed Kassetten – passend für Abschlußritzel mit 10 oder weniger Zähnen; mit Campa N3W-Adapter passen auch 10/12 speed Kassetten mit 11er Abschlußritzel)
  • Hope (passend für Hope 11-fach Kassetten – wird nur von Hope für Hope Naben angeboten)

Bei Disc-Naben gibt es zwei Befestigungsstandards für die Bremsscheiben:

  • 6-Loch Befestigung (auch als Disc IS oder internationaler Standard bezeichnet)
  • centerlock Befestigung (cl) – hauptsächlich bei Shimano Bremsen verbreitet (mittels Disc-Adapter können auf centerlock Naben auch 6-Loch Bremsscheiben gefahren werden). Zur Befestigung der Bremsscheiben empfehlen wir generell aussenverzahnte Lockringe, da diese auch bei Naben mit Steckachsen funktionieren (z.B. Shimano SM-HB20)

Schnellspanner sind nur bei Campagnolo und Shimano im Nabenpreis enthalten. Bei SON Nabendynamos ist bei den 5 x 100 mm Versionen eine Inbus-Spannachse im Lieferumfang enthalten.

Die Gewichtsangaben der Naben bei den Laufradsätzen (und im Laufradkonfigurator) beziehen sich jeweils auf die Naben ohne Schnellspanner.

Die Preisangaben bei den Naben im Laufradkonfigurator (und bei den Laufradsätzen) gilt immer für komplett eingespeichte Laufräder in der Standardkonfiguration – es handelt sich um den Laufradbasispreis und nicht um den Einzelpreis der Nabe!

Grundsätzlich gibt es zwei Lagerungsprinzipien bei Fahrradnaben. Konusgelagerte Naben (Shimano) sind sehr robust, laufen aber nie 100 %ig perfekt und können nicht komplett neu gelagert werden. Industriegelagerte Naben sind meist leichter, haben einen nahezu perfekten Rundlauf, lassen sich komplett revidieren und neu lagern. Sie sind aber etwas empfindlicher bei eindringendem Wasser (gilt insbesondere für Nassreiniger, …). Für die meisten Anwendungen empfehlen wir industriegelagerte Naben.

Straight Pull Naben

Nachteile und Vorteile von straightpull-Naben

Wir verbauen keine Straight Pull-Naben

Fakten:

bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.

Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …

Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.

Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.

Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.

Wir verbauen Naben folgender Hersteller

DTSwiss Logo

DT Swiss

Alle von uns verbauten DT Swiss Naben sind am HR 4-fach industriegelagert und haben einen sehr langlebigen Freilauf mit Stirnverzahnung (Classic Ratchet an den DT 350 Naben bzw. Ratchet EXP an den DT 240 Naben). Sehr gut gelagerte und gedichtete Naben mit hervorragendem Preis- / Leistungsverhältnis. Alle DT 240 und 350 Naben sind optional mit Freilauf für Shimano HG MTB / HG Road / Micro Spline, SRAM XD / XDR oder Campa Classic / Campa N3W lieferbar – und auch später umrüstbar. Shimano- und SRAM XD(R)-Freiläufe sind für sehr hohe Belastungen auch in Stahlausführung erhältlich.

DT 350 Hybrid Disc-Naben sind in 32 und 36 Loch lieferbar, haben verstärkte Nabenflansche (passend für DT Alpine III Speichen) und Stahl-Freiläufe. Im Gegensatz zu den ‚alten‘ DT 540 Tandem Naben sind die Hybrid-Naben auch für Steckachsen und Boost-Einbaumasse erhältlich.

Standardmäßig sind an DT 240 EXP und DT 350 MY 2021+ Naben 36er Zahnscheiben verbaut – an den DT 350 Hybrid-Naben 24er Zahnscheiben und an den noch erhältlichen ‚alten‘ DT 350 Naben 18er Zahnscheiben. Auf Wunsch (mit Aufpreis) können an allen DT Ratchet Naben auch enger verzahnte (36er oder 54er Zahnscheiben) nachgerüstet werden – tendenziell sind die Zahnscheiben mit höherer Zähnezahl lauter und etwas verschleißintensiver.

Die neuen DT 350 MY 2021+ Naben sind technisch auf dem Stand der letzten Generation der DT 240s Naben und eigentlich deren direkte Nachfolger. Zusammen mit den DT 350 Hybrid Naben sind diese unübertroffen hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit. Die DT 240 EXP Naben sind leichter (weniger Bauteile), trotzdem sehr steif (vergrößerter Abstand der nabenseitigen Lagerung) und durch die integrierten Abziehhilfen an den Endanschlägen noch servicefreundlicher.

DT RWS Spannachsen sowie alle DT Swiss Ersatzteile, Umrüstkits, Werkzeugkits etc. finden Sie in unserem DT Swiss Onlineshop.

Hope Logo

Hope

Sehr gute und robuste Naben – komplett in England gefertigt. Alle HR Naben sind 4-fach industriegelagert und mit Shimano HG- (Alu oder Stahl) / Micro Spline, SRAM XD / XDR – oder Campa-Freilauf (nur für Pro RS4 non-Disc Naben) lieferbar bzw. umrüstbar. Die bewährten Hope Pro 4 Naben wurden mit den neuen Pro 5 Naben nochmals weiterentwickelt und sind jetzt noch besser gedichtet und haben Freiläufe mit 6 Sperrklinken und 108 Einrastpunkten in der Standardversion – bzw. mit 54 Einrastpunkten in der E-Bike Ausführung und mit dem Shimano HG Stahlrotor. Der Freilauf der Pro 5 Naben ist im Vergleich zu den Pro 4 Naben etwas leiser geworden. Die Hope Pro 5 VR und HR Naben sind sehr einfach im Achs- und Freilaufstandard umrüstbar und es gibt die Naben mit 6-Loch (Disc IS) und centerlock Disc-Aufnahmen (auch in 15×110 und 12×148 mm Boost).

Die Hope Pro RS4 non-Disc Naben haben einen sehr leisen Freilauf mit 2 Sperrklinken – können optional aber mit dem Stahlfreilaufkörper (nur für Shimano HG) auch auf den 4-Sperrklinken-Freilauf von der Pro 4 Nabe ‚aufgerüstet‘ werden.

Alle Hope Naben sind in schwarz, silber, rot, blau, violett, orange und bronze lieferbar. Dank Direktvertrieb ab England haben die Naben ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Wir führen an Hope Naben auch Service- und Wartungsarbeiten durch.

Son Nabendynamo

SON Nabendynamo

Schmidts Original – die Referenz unter den Nabendynamos. 5 Jahre Garantie auf einwandfreie Funktion von Nabe und Generator. Voll servicefähig –  obwohl das nur sehr selten notwendig ist – Made in Germany. Der Nabendynamo wird immer mit Kabelschuhen zum Anschluß beliebiger Scheinwerfer oder Ladegeräte geliefert. Ebenfalls verfügbar DER SON edelux Scheinwerfer, DAS SON Rücklicht und SON Lampenhalterungen.

Chris King Logo

Chris King

Schön gemachte industriegelagerte Naben mit untadeligem Finish und extrem haltbar. Auf alle ab 2019 gekauften Naben gewährt Chris King eine lebenslange Garantie. Schönere Oberflächen gibt es nirgends. Es gibt nur zwei kleine Probleme … neben dem Preis, die Verfügbarkeit – was auch den vielen Farboptionen geschuldet ist.

White Industries Logo

White Industries

White Industries bietet Naben in allen Lochzahlen – auch 36 Loch oder 40 Loch. Damit sind die Naben perfekte Reiserad- und Tandemnaben. Zudem sind die Naben servicefreundlich und werden auch in silber angeboten. Die Form der Naben korrespondiert 100 % perfekt mit den SON Nabendynamos!

Tune LogoTune

Absolute Leichtbaunaben – born in the black forest, built to enjoy nature. Alle Naben sind mit Freilauf für Shimano HG / Micro Spline, SRAM XD(R) oder Campa lieferbar bzw. umrüstbar – die Freiläufe haben 3 Sperrklinken. Wir bieten Tune Naben mit Standard- oder Endurance-Lagerung an – in der Endurance Ausführung sind die Lager doppelt gedichtet und die Freiläufe verstärkt. Die Naben sind in 7 Eloxalfarben erhältlich.

Shimano Logo

Shimano

Aufgrund häufiger Freilaufprobleme, verbauen wir Shimano Naben mittlerweile nur noch als rebuilt-Laufräder. Sie können uns aber nach wie vor gerne Shimano Naben zum Laufradbau zusenden. Bedenken sollten Sie hierbei, daß Shimano nach wie vor Konuslager verbaut (können nicht ausgetauscht werden) und daß die Naben nicht auf unterschiedliche Achsstandards umgerüstet werden können.

Campagnolo Logo

Campagnolo

Mittlerweile nur noch als rebuilt möglich – Campa bietet keine Einzelnaben mehr an. Die meisten Nabenhersteller bieten aber Campa-Freiläufe an, so daß wir nach wie vor Laufräder für Campa Schaltungen anbieten können.

Rohloff Logo

(Rohloff)

14-Gang Getriebenaben. Im Lieferumfang der Standardnaben sind alle benötigten Kleinteile wie Drehgriff, Züge, Drehmomentstütze, Kettenspanner und Ganzjahresöl enthalten – OEM Naben werden ohne Kettenspanner und Drehmomentstütze geliefert. Die Einbaubreite ist normalerweise 135 mm – für Schnellspanner (CC) oder Schraubachse (TS). Die SpeedHub XL für Fatbikes hat 170 bzw. 190 mm Einbaubreite (für Schnellspanner).

Ein Wort  zu Rohloff in eigener Sache:

Aktueller Stand

Wir verbauen keine Rohloff Naben mehr – weder als neue Nabe, noch als Rebuilt.

Wir bedauern diesen Entschluss, aber wir sind von der Qualität von DT Swiss Speichen überzeugt und KÖNNEN und WOLLEN der Argumentation der Fa. Rohloff hinsichtlich der Vorgaben zu den Speichen und Speichenspannungen nicht mehr folgen.

Wir halten Rohloff nach wie vor für eine der besten Getriebeschaltungen, speichen diese aber nicht mehr ein.

Stand bis 30.06.2016

Wir haben lange Zeit mit uns gerungen und sind nach reiflicher Überlegung zu folgendem Entschluss gekommen, den wir an dieser Stelle als kurz als möglich erklären wollen:

Wir werden weiterhin Rohloff Naben verkaufen und Ihnen auch weiterhin Rebuilt-Laufräder mit gebrauchten Rohloff Naben anbieten (das war Stand 2016 – wir verbauen aktuell keine Rohloff Naben mehr!).

Aber:

und in diesem Punkt spielen wir mit sehr offenen Karten – wir halten uns bei der Auswahl der Speichen nicht an die von Rohloff vorgegebene Empfehlung! Wir speichen Rohloff Laufräder mit DT Swiss Speichen und rund 1100 N Speichenspannung (unbereift) ein.

Um dies zu veranschaulichen, müssen wir einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit machen.

Wir bauen Laufräder mit Rohloff-Getriebenaben seitdem diese Nabe produziert wird. Dabei haben wir uns immer an das gehalten, was aus unserer Sicht für ein möglichst haltbares Laufrad notwendig ist.
Das war im Jahr 1996 nicht anders als im Jahre 2016 …
… in all den Jahren haben wir uns verschiedentlich und immer wissentlich über die ‚Empfehlungen‘ von Rohloff hinweggesetzt!

Das beginnt mit den alten Vorgaben der maximalen Speichenvorspannung, die in grauer Vorzeit einmal bei 700 N lagen – ein beindruckend niedriger und für jeden vernünftigen Laufradbau viel zu tiefer Wert! Damit wird der vorzeitigen Ermüdung von Speiche und Nabenflansch gewissermaßen ‚Tür und Tor‘ geöffnet – wir haben schon damals – im Sinne von Gerd Schraner – die Laufräder mit einer Vorspannung von rund 1000 – 1100 N aufgebaut.

Wir haben bis zu dem Zeitpunkt, als Rohloff den Speichenlochdurchmesser verändert (-> vergrößert) hat, unsere Laufräder in aller Regel mit DT Swiss Competition 2.0/1.8./2.0 Speichen aufgebaut, ohne Speichen-Unterlegscheiben zu verwenden.
Nach der Vergrößerung des Speichenlochdurchmessers durch Rohloff haben wir bei Naben ab ca. Seriennummer 40000 stets die verbotenen Speichen-Unterlegscheiben verwendet.

Den von Rohloff in den letzten Jahren angeführten Zusammenhang von Prägegraten an den Speichenbögen und der extremen Verringerung der Speichenkröpfung mit frühzeitigen Brüchen am Nabenflansch können wir so NICHT nachvollziehen.

Fakt ist: Es gibt Flanschbrüche und Speichenlochausrisse bei ALLEN namhaften Herstellern – teils aus Designgründen, teils verursacht durch die Verwendung schlechten Rohmaterials – ABER: kein Nabenflansch und kein technisches Produkt – gleich in welchem Lebensbereich – weist eine unendliche Haltbarkeit auf.

Will heissen: Eine Nabe mit vielen 10- Tausenden Kilometern Laufleistung und etlichen Jahren Einsatz ‚darf‘ irgendwann reissen und wird irgendwann reissen!

Sollten die Speichenhersteller – namentlich DT Swiss – daran die Hauptlast tragen, wäre verwunderlich, dass bei einem Output von zig-hundert Millionen Speichen jährlich ausgerechnet Rohloff als einziger, relativ kleiner Hersteller ein massives Problem mit Flanschbrüchen bedingt durch falsche Kröpfungshöhen und Prägegrate hat.

Zwischenzeitlich werden als ‚Notnagel‘ Stützringe für die Nabenflansche angeboten – in 2 verschiedenen Ausführungen (man hat die Nabenflansche in der Vergangenheit bereits einer Veränderung unterzogen?!…)
Die Kröpfungshöhe, der zu verarbeitenden Speichen ist vorgeschrieben
Die Speichenspannungs Vorgabe ist auf  1000 N  (bei montiertem Reifen – dies entspricht rund 1100 – 1300 N unbereift) massiv erhöht worden!

Wenn Sie ein von Whizz-Wheels aufgebautes neues Rohloff-Laufrad, oder ein Rohloff-Rebuilt-Laufrad mit einer womöglich bereits sehr hohen Laufleistung in der Vergangenheit haben, können Sie im Defektfall seitens Rohloff damit konfrontiert werden, dass Ihr Whizz-Wheels Laufrad nicht bestimmungsgemäss und unter Verwendung ungeeigneter Komponenten aufgebaut worden ist!

Nachdem wir bereits mehrfach mit dieser Thematik konfrontiert waren, erachten wir es für unsere Pflicht, Sie diesbezüglich vorab zu informieren – dies gilt insbesondere für die Neueinspeichung von gebrauchten Rohloff Naben mit hohen Laufleistungen. Bitte bedenken Sie diese Ausführungen bei Ihrer Entscheidung.

Vielen Dank

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